STURMSEGLER

Alexandra Deisenhammer

Der Sturmsegler - 87 Jahre Schaustellergeschichte

Meine Oma, Maria Deisenhammer, hat im Jahr 1936 den Sturmsegler mit ihrer Schwester und ihrem Schwager konstruiert und gebaut. Sie sind mit ihm bis zum Kriegsbeginn von Ort zu Ort gereist. Während des Krieges wurde er eingelagert. Nach dem Krieg fuhr meine Oma mit dem Sturmsegler, bis sie in die Pension ging. Während dieser Zeit wurde er immer wieder restauriert und erneuert. Im Jahr 1967 übernahm mein Vater den Sturmsegler. 1976 wurde er total erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Sturmsegler wird nie verkauft, sondern immer von Generation zu Generation weitergegeben. Ich werden ihn an meinen Sohn Dominik im Jahr 2032 weitergeben.

Der Sturmsegler

Der Sturmsegler ist noch immer im Einsatz, wird jährlich gewartet und von der Behörde geprüft.
Er kann jährlich am Rupertikirtag in Salzburg und manchmal auch bei der Welser Messe besucht werden!

Baujahr 1936 - Großer Umbau 1976 - Gewicht 18 Tonnen - Aufbauzeit 1 Tag / 4 Arbeiter - Transport 1 Anhänger